Fotoalbum


Motorradurlaub in Südtirol im Juni / Juli 2022














Motorradurlaub in Südtirol im Juni / Juli 2022

Motorradurlaub in Südtirol im Juni / Juli 2022

Am 18.04.2022 feierten wir den 9. Geburtstag von Merle und Nele …

Besuch Technikmuseum Speyer und Festung Ehrenbreitstein

Bilder von unserem Besuch in Schleswig im Juli 2021...

Fotos vom Motorradurlaub in Südtirol im Juli 2018

Renault Talisman

Da der VW Golf uns aufgrund seiner massiven Qualitätsprobleme nicht überzeugen konnte, sind wir nun mit der Familienkutsche auf einen Renault Talisman umgestiegen…

Ballonfahrt

Herbstspaziergang

Am 30.08.2019 feierten wir die Einschulung von Merle & Nele….

Dolomiten 2017

Ausflug zum Drachenfeld

Fotos vom Kurzurlaub in Volendam (Niederlande)

Auszeit 2016

Vom 06.08.- 09.08.2016 habe ich mir eine kleine Auszeit genommen.

Am ersten Tag startete ich früh mit dem Motorrad in Richtung Bamberg. Nach sieben Stunden Fahrt kam ich in Bamberg an. Den späten Nachmittag und Abend konnte ich dann ich der wundervollen Innenstadt von Bamberg verbringen. Das Bierchen 🍻dort (Schlenkerla) war sehr lecker!

Tag 2 startete mit einem guten Frühstück und einem starken Kaffee im Hotel. Der erste Zwischenstopp war in Bayreuth. Dort besuchte ich das neue Schloss und die Eremitage. Dann ging es herauf ins Fichtelgebirge um den Ochsenkopf und den Schneeberg. Weiter ging es in Richtung Osten an den Grenzübergang nach Tschechien. Die Eindrücke, die ich dort gewinnen konnte, waren teilweise atemberaubend. Eine wundervolle Landschaft, große Naturschutzgebiete und wunderbare Städte wie Marienbad und Karlsbad. Den nachhaltigsten Eindruck hinterließ Marienbad bei mir. Am späten Nachmittag kam ich dann im Etappenziel Oberwiesenthal an. Dort verbrachte ich den Abend bis zum Sonnenuntergang an dem Hang, an dem die Skisprungschanzen liegen. Im Hotel gab es dann noch ein zünftiges Erzgebirgsmahl.

Am dritten Tag wurde ich durch ein nicht zu übertreffendes Frühstücksbuffett für 3,70 € überrascht. Im tiefen Osten bekommt man offenbar noch was für den hart erarbeiteten Euro 😀. Nachdem das Motorrad wieder startklar war, fuhr ich direkt auf den höchsten Berg des Erzgebirges, den Fichtelberg (1214 Meter über NHN). Dort wurde ich mit einem großartigen Ausblick und einer tollen Morgensonne verwöhnt. Und dann begann das große Umleitungschaos. Offenbar gibt es in Sachsen den Beruf des staatlich geprüften Umleitungsgestalters. In zwei Fällen führte mich eine Umleitung (Sperrung aufgrund von Bauarbeiten) am Ende in eine totale Sackgasse. In einem anderen Fall habe ich dann eine Vollsperrung mal „übersehen“. Es stellte sich dann heraus, dass die Baumfällarbeiten schon abgeschlossen waren und ich hab nicht einen Arbeiter auf der gesperrten Straße gesehen. Die „Umleitung“ hätte mich nochmals über 30 km gekostet. Insgesamt habe ich durch diese Aktionen statt der geplanten 1281 km tatsächlich 1426 km absolviert, also 145 km für „Umleitungen“. Am Ende des Tages ging es noch hoch auf die Wasserkuppe und dann zum Etappenziel nach Hünfeld. Dort durfte ich einen sehr netten Abend mit lieben Verwandten verbringen.

Nach einer sehr erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück startete ich in die letzte Etappe. Aufgrund der Wettervorhersage 🌧 wählte ich für die letzte Etappe die Autobahn und somit den schnellsten Weg. Auf der Strecke musste ich eine längere Pause einlegen, um eine Regenfront durchziehen zu lassen. Am Ende kam ich dann gegen Mittag und vollkommen trocken wieder wohlbehalten bei meinen Liebsten in Altenrath an.

Erkenntnisse:

Ein Navigationssystem mit der Option „Motorradroute, schön“ ist schon prima, ansonsten hätte ich viele wundervolle Orte nicht gesehen.

Bamberg hat eine wundervolle Innenstadt, wirklich eine Reise wert.

Die BMW R 1200 GS ist und bleibt ein tolles Reisemotorrad.

Ein iPhone 6 ist kein Ersatz für ein Navigationssystem. Das iPhone ist mir regelmäßig nach 3 Stunden ausgefallen, da es schlicht zu heiß wurde. > Ohne Navi ist schon doof 😳 > Zwangspause 😠.

Sachsen ist schon schön, nur die Sprache und die Umleitungen sind offenkundig nicht verständlich.

300 km am Tag sind für eine entsprechende Motorradtour ausreichend; mehr Kilometer werden anstrengend.

Tschechien ist ein wunderschönes Land.

Marienbad wird mein Alterssitz, wenn ich alt und klapprig bin.

Zuhause bei der Frau 👩🏽 und den Kindern 👯 ist es doch am schönsten 💋❤️.

Scharendijke 2016

Der dritte Geburtstag

Fotoalbum Traufe

Der zweite Geburtstag

Der erste Geburtstag

Wasserkuppe

Zoobesuch

Cadzand

Klassentreffen O II 22 in Hamburg

Urlaub in den Niederlanden

Motorradtour 2014

Fotoshooting

Unser erster Urlaub

Nürburgring

Paris

Münster

Klassentreffen SH

Las Vegas

Las Vegas bezeichnet sich selbst als „Welthauptstadt der Unterhaltung”. Mit ihren großen Kasinos, Rundreise- und Freizeitaktivitäten, wie z. B. Piratenkämpfe auf künstlich angelegten Seen, ist die Stadt ein Vergnügungszentrum für die ganze Familie. Von wirtschaftlicher Bedeutung sind außerdem ein Luftwaffenstützpunkt der US-Bundesregierung (Nellis Air Force Base) und eine Reihe weiterer Militärstützpunkte, die sich alle in der näheren Umgebung von Las Vegas befinden.


Las Vegas ist ein bekanntes Touristen- und Tagungszentrum. Es gibt hier zahlreiche Luxushotels im Hochhausstil und glitzernde Spielkasinos, von denen sich viele auf dem Strip, einer Hauptverkehrsstraße, befinden. Als größte Stadt Nevadas ist Las Vegas gleichzeitig Handelszentrum der umliegenden Region. Las Vegas ist die am schnellsten wachsende Metropole der Vereinigten Staaten. Las Vegas ist in zunehmendem Maße Anziehungspunkt für die Bewohner der Pazifikküste, die Kalifornien verlassen, um sich hier niederzulassen. Sie machen ungefähr 60 Prozent der Neuankömmlinge von Las Vegas aus und tragen wesentlich zur Entwicklung unterschiedlichster Wirtschaftsaktivitäten in der Stadt bei. Hierzu gehören u. a. das Bauwesen und die Landschaftsarchitektur.


Die bedeutendste Entwicklungsphase der Stadt begann in den dreißiger Jahren, als etwa 45 Kilometer vom Colorado entfernt der Hoover-Staudamm errichtet wurde. Der Bau begann 1931, im gleichen Jahr, in dem Nevada das Glücksspiel legalisierte. die Regierung des Bundesstaates erlaubte wegen der Weltwirtschaftskrise das Glücksspiel. In den darauf folgenden Jahren wurden Luxushotels in und um Reno gebaut, die Spielkasinos zogen immer mehr Touristen an. Seit Anfang der vierziger Jahre entwickelte sich Las Vegas zu einem der führenden Fremdenverkehrs- und Unterhaltungszentren der Vereinigten Staaten.


Das erste Kasino öffnete in Las Vegas 1946. Die Einwohnerzahl der Stadt nahm in den sechziger und siebziger Jahren enorm schnell zu. 1974 kassierte der Staat in Las Vegas bis zu eine Million Dollar am Tag aus dem Glücksspiel. In den neunziger Jahren erlebte Las Vegas einen Bauboom. Es entstanden neue Kasinos, Vergnügungsparks und Wohnhäuser. 1993 wurden drei bedeutende Hotels eröffnet, darunter das MGM Grand-Hotel, eines der größten der Welt.


Am 14.02.2002 flog ich von Köln über Goose Bay (Kanada) nach Las Vegas. Der Heimflug am 01.03.2002 ging von Las Vegas über Eindhoven (Niederlande) und Landsberg am Lech nach Hohn. Meine Eindrücke der Spielerstadt:

Hochwasser Bonn

Landesgartenschau Schleswig

Kreta

Wien

Klassentreffen Röm

Die wilde 13

Am 07. und 08. März 2008 haben sich alle Eltern der Elterninitative "Die Wilde 13 e.V."  zusammengefunden, um den Spielplatz des Kindergartens von Grund auf zu erneuern. Onkel Jörg durfte herbei natürlich nicht fehlen, denn es wurde jemand benötigt, der mit dem Minibagger das alte Erdreich fach- und sachgerecht ausheben konnte.


50 Jahre Luftwaffe

Landschaften

Vogelsang


Die NS-Ordensburg Vogelsang ist ein von den Nationalsozialisten auf dem Berg Erpenscheid errichteter Gebäudekomplex bei Gemünd/Eifel oberhalb der Urfttalsperre in Nordrhein-Westfalen. Die Anlage diente der NSDAP zwischen 1936 und 1939 als Schulungsstätte für den Nachwuchs ihrer Führungskader. Der unter Denkmalschutz stehende Teil der Bauwerke umfasst eine Bruttogeschossfläche von mehr als 50.000 Quadratmeter und gilt nach den Parteitagsbauten in Nürnberg mit fast 100 ha bebauter Fläche als die größte bauliche Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus in Deutschland.


Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Komplex von britischen, ab 1950 bis Ende 2005 von belgischen Militärstreitkräften genutzt, die unter dem Namen „Camp Vogelsang“ dort eine Kaserne und im umliegenden Gelände den dazugehörigen Truppenübungsplatz einrichteten.


Seit dem 1. Januar 2006 ist die Anlage wieder der Öffentlichkeit als „Internationaler Platz vogelsang ip“ zugänglich, nachdem in dem erweiterten Militärgelände der Nationalpark Eifel, der erste in Nordrhein-Westfalen, errichtet worden war. Nachdem zunächst nur kleinere Baumaßnahmen durchgeführt wurden, läuft seit dem 23. April 2012 bis voraussichtlich Mitte 2014 (Ausstellungseröffnung) der Umbau der ehemaligen Ordensburg zu einem Ausstellungs- und Bildungszentrum mit einer NS- und einer Nationalparkausstellung sowie einem neuen Besucherzentrum. Das temporäre Besucherzentrum befindet sich heute im Kulturkino vogelsang ip, dem ehemaligen belgischen Truppenkino auf dem Gelände. Derzeit befindet sich die Anlage Vogelsang noch im Besitz des Bundes, soll aber mit Unterstützung der Landesregierung auf den Kreis Euskirchen übergehen.


Quelle: Wikipedia


Weitere Informationen unter www.vogelsang-ip.de

Mallorca 2009

Bonn und die Rheinauen

Domburg

Planten un Blomen

Gardasee

Holloman


Den April 2003 verbrachte ich in Holloman (New Mexico, USA). Die Hinreise führte mich über London, Chicago nach El Paso.


Alamogordo (New Mexico, USA) wurde 1898 gegründet, als hier eine Eisenbahnlinie gebaut wurde. Alamogordo liegt in 1 326 Meter Höhe, an den Ausläufern des Sacramento-Gebirges. Die Stadt ist Handelszentrum für die umliegenden Landwirtschafts- und Viehfarmen. Die Weltraumforschung und die Entwicklung von Verteidigungssystemen im nahe gelegenen Luftwaffenstützpunkt Holloman und in der Raketenbasis White Sands stellen bedeutende Wirtschaftsfaktoren dar. Am 16. Juli 1945 wurde hier auf dem Atomtestgelände Trinity die erste Atombombe gezündet. In der Umgebung befinden sich das White Sands National Monument, der Lincoln National Forest, der Oliver Lee State Park und das Indianerreservat Mescalero.


Carlsbad Caverns (Nationalpark), 189 Quadratkilometer großer Nationalpark in den semiariden Ausläufern der Guadalupe Mountains im Südwesten des US-Bundesstaates New Mexico. Der Carlsbad Caverns Nationalpark wurde 1923 als Nationaldenkmal eingestuft und 1930 als Nationalpark eingerichtet. In diesem Park befindet sich eines der größten unterirdischen Labyrinthe der Welt. Man nimmt an, dass die Gänge in den Kalksteinfelsen seit etwa 60 Millionen Jahren durch die Erosionswirkung des Wassers ausgehöhlt werden. Die erste wissenschaftliche Erforschung der Höhlen wurde 1924 durch eine Gruppe der National Geographic Society durchgeführt. Bis heute sind die Höhlen noch nicht vollständig erforscht.


In den Tropfsteinhöhlen wurden rund 45 Kilometer miteinander verbundener Gänge untersucht; der tiefste Punkt, an den man vorgedrungen ist, liegt bei 316 Metern unter der Erdoberfläche. Der Big Room ist ungefähr 610 Meter lang, 335 Meter breit und bis 77 Meter hoch und damit die größte unterirdische Höhle in Nordamerika. In den einzelnen Räumen dieses unterirdischen Höhlensystems, die King’s Palace, Green Lake Room, Papoose Room und Queen’s Chamber heißen, finden sich Stalaktiten und Stalagmiten in verschiedensten Farben und Größen. In den Höhlen leben fast eine Million Fledermäuse, die sich tagsüber in den Höhlen aufhalten und von Mai bis Oktober nachts ausfliegen, um Insekten zu jagen. Der Nationalpark wurde von der UNESCO 1995 zum Weltnaturerbe erklärt.

Hannover

Pima Air & Space Museum

Titan Missile Museum

El Paso

DANKE

Klassentreffen Dresden

Früher - Bilder aus meiner Kindheit

Am 15.06.2015 erlitten wir leider einen Wasserschaden …

Der Fehlkauf des Golf 7 …

Mein neuer Renault Clio